Der Geburtsort der autochthonen Rebsorte, Grasa de Cotnari

Das Weingut Cotnari liegt im historischen Teil der Moldau, im Nordosten Rumäniens, an der nordeuropäischen Obergrenze der Weinbauregion. Das Weinbaugebiet Cotnari befindet sich etwa bei 45-50° nördlicher Breite. Es liegt in ausgewählter Gesellschaft, in der Nähe der Weingüter  Tokay (Ungarn), Rheingau (Deutschland) oder Champagne (Frankreich).

Ştefan cel Mare

Das Weinbaugebiet hat eine sehr lange, bis ins Neolithikum zurück reichende Tradition. In der Region von Cotnari wurden nämlich Traubenkerne und Töpferware mit Weinspuren aus der Zeit der Cucuteni-Kultur (5.500-2.700 v. Chr.) entdeckt. Die Kunst des Weinanbaus und der Weinherstellung wurde, selbstverständlich, auch unter den Geto-Dakern fortgesetzt. Berühmtheit erlangte es allerdings viel später.

Der Ortschaftsname Cotnari wurde zum ersten Mal am 5. Oktober 1448 urkundlich erwähnt. Mehr Bekanntheit erlangt der Wein jedoch während der glorreichen Herrschaft von Ştefan cel Mare (14571504). Aus dieser historisch relevanten Zeit stammt auch die berühmte traditionelle Cotnari-Mischung, bekannt, unter anderem, als  „Wein des Wojwoden“. Eine Mischung, die ausschließlich aus rumänischen Rebsorten wie Frâncuşa (20%), Feteasca Albă (30%), Grasa de Cotnari (30%) und Moldauer Busuioaca (10%) (derzeit als  Tămâioasă Românească bekannt)  gekeltert wird. Ein fast 600 Jahre altes „Rezept“, das heute noch probiert werden kann, da sämtliche Traubensorten bewahrt wurden.

Die Hochwertigkeit der Grasa de Cotnari wurde im 15. Jahrhundert einmal mehr bestätigt, als er in einer Weinkarte in Venedig, als teuerster Wein aufgeslistet wurde.

Die im Weinbaugebiet Cotnari hergestellten Weine erlebten glorreiche Tage im Laufe der Jahrhunderte. Zum Beispiel, bei einem Besuch von Petru cel Mare (dt. Peter der Große) in Iaşi, im Jahr 1711, behauptete der russische Zar ganz begeistert, er hätte niemals einen köstlicheren Wein als den von Cotnari getrunken. Einige Jahre später, 1716, würdigte der Fürst und Gelehrte Dimitrie Cantemir den in dieser Weinregion hergestellten Wein als bester Wein in der ganzen Moldau.

Eine in Paris 1875 erstellte Urkunde erachtete den im Weinbaugebiet Cotnari erzeugten Wein als gleichwertig zum Tokay und sogar besser als die im deutschen Rheingebiet hergestellten Weine.

1889 und 1990 bewähren sich die in der Weinregion Cotnari hergestellten Weine zum ersten Mal innerhalb der internationalen Elite der Weinproduktion. Sie erhalten auf der Internationalen Messe in Paris den Grand Prix-Titel.

Eine reiche Geschichte, die sich ständig weiter entwickelt hat. Hätte die Weinregion DOC Cotnari nicht so günstige Klima- und Bodenbedingungen geliefert, so wäre ihr Verlauf nicht so spektakulär gewesen. Kurzum, das Terroir in Cotnari sticht durch folgende Merkmale heraus:

    • Schwarzerde, Mergel-, Sand-, Lehm- und Sandsteinböden;
    • Hohes Relief, mit einer Höhenlage zwischen 231 und 395 m erreicht;
    • Gemäßigtes Kontinentalklima mit Einwirkung kalter Luftzüge aus dem Osten;
    • Gute Niederschlagsmenge;
    • Südliche Lage der auf Hochebenen, an Abhängen, auf Terassen und in Tälern angebauten Weinreben;

Nach der kommunistischen Epoche und der unsicheren Zeit der 90er Jahre, erlangten die in der Weinregion Cotnari hergestellten Weine das Vertrauen und den Respket des gebildeten rumänischen Weinverbrauchers allmählich zurück. Das im Jahr 2007 vom Unternehmen Casa de Vinuri Cotnari eingeleitete Unterfangen war, unterm Strich, ein Wendepunkt für die Weinindustrie in Rumänien, insbesondere weil es großen Wert auf die ausschließliche Bearbeitung einheimischer Rebsorten legte. Traubensorten wie Grasa de Cotnari, Tămâioasa Românească, Fetească Albă, Busuioaca de Bohotin und Feteasca Neagră stellen die Legende der Cotnari DOC wieder. Sie liefern derzeit Weine, die eine enge Verknüpfung zur Gegenwart aufweisen.

Tags: Nordosten Rumäniens, Cotnari, DOC Cotnari, Cucuteni-Kultur, Tokay, Rheingau, Champagne, Ştefan der Große, Geto-Daker, Frâncuşă, Fetească Albă, Grasă de Cotnari, Busuioacă de Moldova, Tămâioasă Românească, Dimitrie Cantemir, Petru der Große, 2007, Casa de Vinuri Cotnari, Premium Wines of Romania, Rumänien, DOC, hochwertiger Wein, Premium-Wein, Wein der Superpremium-Klasse, Premium, Superpremium, Weißweine, Rose-Wein, Rotwein, geschützte Ursprungsbezeichnung, Weinregion, Weinbaugebiet, Geschichte, Weingeschichte, Wein, Geschichte des Weins, Legende, Terroir, Klima, Boden, Höhe.

DOC Cotnari

Birthplace of the Romanian variety, Grasa of Cotnari

Cotnari Vineyard is located in the historical region of Moldova, in the North-East part of Romania, and also located within the European Northern limit for grapevine growing. Located at 45-50° North latitude, Cotnari DOC has a select company formed by vineyards like Tokay (Hungary), Rheingau (Germany) and Champagne (France).

Ştefan cel Mare

The story begins in the Neolithic period, during the Cucuteni Culture (5.500-2.700 BC), when in the are of Cotnari grape seeds and pottery with traces of wine have been found. Obviously, the art of vine cultivation and making wine was continued during the Geto-Dacian, but fame was achieved much later.

The name of the Cotnari village was officially dated for the first time on October 5, 1448, and soon after this region gained consecration during the glorious reign of Stephen the Great (Ştefan cel Mare) (1457-1504). From this time dates the famous Cotnari assortment, known also as the “wine of the voivode”. A blend which was obtained only from Romanian grape varieties like Frâncuşă (20%), Fetească Albă (30%), Grasă de Cotnari (30%) and Busuioacă of Moldova (10%) (now known as Tămâioasă Românească). A “recipe” for nearly 600 years, which can be tasted even in our days, as all grape varieties are still grown.

The quality of the Cotnari wine was confirmed in the 15th century when in a wine catalog from Venice, Grasa de Cotnari was listed as the most expensive wine.

Certainly, the wines produced in the Cotnari DOC had for centuries their moments of glory. For example, after a visit of Peter the Great in Iaşi in 1711, the Russian Czar exclaimed enthusiastically that he has never known a better wine like Cotnari. Shortly after, the prince and scholar Dimitrie Cantemir mentioned in 1716, that Cotnari is the best wine from the entire region of Moldova.

In a document written in Paris, in 1875 the wine produced in Cotnari was considered equal to the Tokay wines and superior to the wines produced in Germany, in the Rhine region.

In 1889 and 1890, the wines produced in the Cotnari DOC confirmed for the first time in the international wine élite. Thus, the wines obtained at the International Exhibition in Paris, the Grand Prix title.

A full history, which is in continuous evolution, whose progress would not have been so spectacular if the Cotnari DOC area would not have provided best climate and soil conditions for the grapevines. In short, the Cotnari terroir has the following features:

    • soils formed from mold, marl, sand, clay and sandstone portions;
    • high altitude ranging between 231 and 395 meters;
    • temperate-continental climate with cold drafts influence from the east;
    • good level of rainfall;
    • southern exposure of the vines disposed on plateaus, hillsides, terraces and valleys.

After the communist era and the uncertain period of the 1990’s, the wines from Cotnari DOC regained the trust and respect of the educated Romanian consumer of wine. An enterprise started in 2007, by the company Casa de Vinuri Cotnari was a great turning point for the Romanian wine industry, focusing on the exclusive exploitation of the Romania varieties. Grapes such as Grasă de Cotnari, Tămâioasă Românească, Fetească Albă, Busuioacă de Bohotin and Fetească Neagră, which restore the Cotnari DOC’s legend and from which are produced wines linked to the present.