DOC Dealu Mare

Das Bordeaux aus Rumänien

Im Süden Rumäniens gelegen, erstreckt sich die Rebfläche Dealu Mare über die Kreise Prahova und Buzău. Sie ist die kompakteste und größte Anbaufläche in Rumänien und umfasst acht Weinbauzentren, die sich innerhalb der Weinregion Dealu Mare befinden. Das Weinbaugebiet liegt im Hochland der Südkarpaten und erstreckt sich auf einer Fläche von 65 Km. Sie zeichnet sich durch eine Breite zwischen 3 und 12 Km aus. Die Rebfläche Dealu Mare liegt auf dem 45° Breitenkreis, in erhabener Gesellschaft anderer Rebflächen wie Bordeaux oder Toskana.

Die Weißweine, die in der Weinregion DOC Dealu Mare  hergestellt werden, zeichnen sich durch ihr Extraktreichtum, ihre samtige Struktur und ihren mittleren Säuregehalt aus, die der südlichen Lage der Weinberge zu verdanken sind. An manchen Orten ist der Boden besonders kalkhaltig. Der hohe Anteil an Calciumcarbonat begünstigt den Anbau von aromatischen Rebsorten wie Tămâioasă Românească und Muscat Ottonel.

Stattdessen stellen die in Dealu Mare hergestellten Rotweine allerlei Weinkonsumenten zufrieden.  Die in dieser Region erzeugten Rotweine sind ausgewogen und vollmundig, weisen eine seidige Struktur auf und haben einen lang anhaltenden Nachgeschmack und fruchtige Noten von Beeren, Gewürzen, Saffian, Kaffee, Kakao oder Schokolade. Dank ihrer Eigenschaften kennzeichnen sich die Rotweine durch ein großes Reifepotenzial. Alles ist den natürlichen Gegebenheiten (Terroir) zu verdanken, die für den Anbau roter Rebsorten besonders günstig sind:

  • Rotbraune Böden, reich an Eisen und mit einer mittelschweren Konsistenz;
  • Sehr gute heliometrische Ressourcen;
  • Ein gemäßigtes kontinentales Klima, mit warmen und trockenen Sommern und milden Herbsten, die die Reifung roter Trauben begünstigen.

Weinreben gab es schon im Altertum in dieser Region – davon zeugen die archäologischen Ausgrabungen, die vor Ort gefundenen Keramikteile und die hiesigen Ortsnamen. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, in denen Ortschaften wie Ceptura und Valea Călugărească erwähnt wurden. Ausländische Urkunden der damaligen Zeit beschrieben den in der Region Dealu-Mare hergestellten Wein als „ölig, kräftig und lang anhaltend”.

SERVE ist eines der ersten privaten Weingüter in Rumänien, gegründet 1994 vom korsischen Grafen Guy Tyrel de Poix. Seine Geschichte fing zu dem Zeitpunkt an, als der Graf von der bezaubernden „Geschichte des Weins“ von Hugh Johnson verführt wurde. Die Geschichte besagt, Rumänien sei ein Land mit großem Potenzial für den Rebbau und die Weinbereitung. Das war Grund genug für den Grafen, Rumänien als eine Herausforderung zu betrachten. In kürzester Zeit setzte er sein Projekt um. Derzeit baut SERVE auf einer Oberfläche von 54 Hektaren sowohl lokale Rebsorten wie Feteasca Albă oder Feteasca Neagră, als auch internationale Rebsorten wie italienischer Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Noir, Merlot oder Cabernet Sauvignon an.

Ferner zeichnet sich das Weingut Domeniile Săhăteni durch mehrere Sammlungen von Weißwein, Roséwein und Rotwein aus. Brands wie Artisan, Karakter, Artisan, Promessa oder Anima bringen elegante und aromatische Weine, mit einer femininen Note hervor. Sie bringen in den Vordergrund sowohl rumänische wie auch internationale Rebsorten.

Davino ist ein Weingut, das 2003 errichtet wurde. Es erstreckt sich auf 68 Hektar in der Ortschaft Ceptura. Es beeindruckt sowohl durch die  hier hergestellten Weißweine, als auch durch die Rotweine, gekennzeichnet durch ein aristokratisches und initiatorisches Element. In perfekter Harmonie baut das Weingut, entweder reinsortig oder als Mischung, drei Weißweinsorten – Fetească Albă, Sauvignon Blanc und Italienischer Riesling – und drei Rotweinsorten – Fetească Neagră, Merlot und Cabernet Sauvignon. Im Falle der reinsortigen Weine, drücken diese so gut ihre Artenspezifizität aus, dass sie Lehrmaterial für die künftigen Önologen an den Universitäten für Agrarwissenschaften in Bukarest und Iaşi geworden sind. Sie sind also regelrechte Schul-Weine…

Eines der neuesten Weingüter, das innerhalb der Region Dealu Mare gegründet wurde, ist das Weingut Viile Metamorfosis. Die Geschichte dieses Weingutes fing Anfang 2000 an, als der Marquis Piero Antinori, der von der Qualität der rumänischen Weine beeindruckt war, den Beschluss traf, in dieser Region zu investieren. Die Tradition und die 600 Jahre alte Erfahrung der Familie Antionori im Weinbaugeschäft hat sie dazu bewegt, in einen Weinbau von 100 Hektar in Vadu Săpat zu investieren. Ihr wichtigster Verdienst war die „Einbürgerung” der Rebsorte Negru de Drăgăşani, sowie der Anbau von rumänischen Sorten, wie z.B. Tămâioasă Românească, Fetească Albă und Fetească Neagră.

Budureasca ist ein Weingut, das im Jahr 2006 auf einer Oberfläche von 275 Hektar gegründet wurde. Es ist auch eines der wichtigsten Hersteller in der Weinregion Dealu-Mare. Sein Produktportfolio ist vielfältig, es umfasst Weine für jeglichen Weingeschmack. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die benutzte Technologie ist eine der modernsten im ganzen Land, jedoch beachtet sie auch die Tradition und das Terroir des Gebiets. Der Weinhersteller vinifiziert sowohl internationale wie auch örtliche Rebsorten. Die Sorten Feteasca Regală, Feteasca Albă, Tămâioasa Românească, Busuioacă de Bohotin oder Feteasca Neagră sind vor diesem Hintergrund besonders nennenswert.

Die Weinregion DOC Dealu Mare erweitert sich heutzutage um einen neuen „Sinn” durch das Erscheinen von Weingütern, die großen Wert auf das Terroir dieser Gegend, auf die rumänischen Rebsorten und manchmal auf die Herstellung sogenannter Signaturweine legen.

Es lohnt sich mit Sicherheit, die Geschichte und die Entwicklung der Rebfläche Dealu Mare anhand einer „Studienreise“, Schritt für Schritt, Weingut für Weingut, zu entdecken.

Tags: Süden Rumäniens, Prahova, Buzău, Dealu Mare, DOC Dealu Mare, Breitengrad 45, Bordeaux, Toscana, Tămâioasă Românească, Muscat Ottonel, Ceptura, Valea Călugărească, SERVE, Guy de Poix, Hugh Johnson, Povestea Vinului, Fetească Albă, Fetească Neagră, Riesling Italian, Sauvignon Blanc, Chardonnay Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Săhăteni, Domeniile Săhăteni, Aurelia Vişinescu, Davino, Viile Metamorfosis, Piero Antinori, Familie Antinori, Antinori Family, 600 Jahre Tradition, Vadu Săpat, Negru de Drăgăşani, Negru of Drăgăşani, Budureasca, Fetească Regală, Premium Wines of Romania, Rumänien, DOC, hochwertiger Wein, Premium-Wein, Wein der Superpremium-Klasse, Premium, Superpremium,, Weißwein, Roséwein, Rotwein, geschützte Ursprungsbezeichnung, Weinbauregion, Rebfläche, Geschichte, Geschichte des Weins, Wein, Weingeschichten, Legende, Terroir, Klima, Boden, Höhenlage.

DOC Dealu Mare

Located in the Southern part of Romania, Dealu Mare spreads over the surface of Prahova and Buzău counties. It is the most compact vineyard heap in Romania composed of eight important DOC wine centers for Dealu Mare. Also, the region is located in the Southern Carpathian hills and stretches over an area of 65 km with a width ranging between 3 and 12 km. Lastly, Dealu Mare is positioned on the parallel 45°, in the select company of Bordeaux and Tuscany.

The white wines produced in the Dealu Mare DOC are distinguished by a high level of extract, a velvety structure and a medium acidity due to Southwestern exposure. In some areas, the soil has a concentrated content of calcium carbonate, which favors the cultivation of aromatic grape varieties like Tămâioasă Românească and Muscat Ottonel.

Instead, the red wines produced in Dealu Mare are pleasing any type of consumer. Here, the red wines are well-balanced, full-bodied, with a smooth texture, a long aftertaste and aromas like berries, spices, morocco, coffee, cocoa or chocolate. Due to their qualities, most of the red wines have great ageing potential. And this is due to the natural factors (terroir) favorable to growing red varieties:

  • red-brown soils rich in iron with a medium texture;
  • very good heliothermic resources;
  • temperate-continental climate with hot summers and mild dry autumns which ensure the ripening of red grapes.

The presence of the vines is dated since ancient times, as confirmed by excavations, pottery, and toponymy. The first documents date from the 14th and 15th centuries, in which Valea Călugărească and Ceptura are mentioned. In foreign documents of the era, the wine from Dealu Mare was described as “oily, strong and durable”.

SERVE is one of the first private wineries in Romania, founded in 1994, by the Corsican Count Guy Tyrel de Poix. The story begins when the Count was seduced by the magic words written by Hugh Johnson, in his book “The Story of Wine”, which mentioned Romania as a country with potential in viticulture and winemaking. That was enough for the Count to take our country as a challenge and a soon to become materialized project. Currently, SERVE grows on an area of 54 hectares local varieties such as Fetească Albă, Fetească Neagră, and also international like Italian Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Noir, Merlot and Cabernet Sauvignon.

In 2003, at Săhăteni, Aurelia Vişinescu also named “Lady Fetească Neagră” established one of the most popular wineries in Romania. A reputed winemaker, Ms. Vişinescu managed to bring to the attention of the consumers the local variety, Fetească Neagră. Also, Domeniile Săhăteni is known by their several collections of white, rosé and red wines. Brands like Artisan, Karakter, Promessa or Anima, which render elegant and aromatic wines, with a feminine note, highlighting the international and Romanian varieties.

Davino is a winery built in 2003, with an area of 68 hectares in Ceptura and impresses with white and red wines, which “contain” that aristocratic and initiatory element. In perfect harmony, they vinify both monovarietal and blended, three white varieties – Fetească Albă, Sauvignon Blanc and Riesling Italian – and three red varieties – Fetească Neagră, Merlot and Cabernet Sauvignon. If the wines are made of only one type of grape variety, they get to express so well its typicity that they became study material for future oenologists from the Agronomical Universities from Bucharest and Iaşi. Real school-wines…

One of the newest wineries, founded in Dealu Mare, is Viile Metamorfosis. The story of this winery started in the early 2000s, when Marquis Piero Antinori, impressed by the quality of the Romanian wines, decided to invest in this region. With more than 600 years of tradition and experience in the wine field, the Antinori Family decided to plant 100 hectares at Vadu Săpat. Their credit lies in “establishing” the Negru de Drăgăşani variety in this vineyard, and also in growing traditional Romanian grapes like Tămâioasă Românească, Fetească Albă and Fetească Neagră.

Budureasca is a winery founded in 2006 on a surface of 275 hectares and is one of the largest producers of Dealu Mare. The wine portfolio is highly diversified, with collections dedicated to all wine consumers at an excellent price-quality ratio. The technology is one of the most modern in the country, meeting at the same time tradition and the terroir of the area. The varieties are both local and international, among which Fetească Regală, Fetească Albă, Tămâioasă Românească, Busuioacă of Bohotin or Fetească Neagră.

Returning to the present, the Dealu Mare DOC is receiving a new “meaning” with the founding of new wineries that have relied on the terroir of this area, the Romanian traditional varieties and – sometimes – the making of signature wines.

Certainly, Dealu Mare Vineyard is worth to discover on a study trip, from winery to winery, to understand its story and history.