Alira

Alira ist ein Boutique-Weingut in der sonnigen Landschaft der Dobrudscha, im Südosten Rumäniens. Die im Gebiet Oltina DOC gelegenen Reben von Aliman sind vom maritimen Klima der Donau, fruchtbaren Boden und idealen Niederschlagswerten gesegnet.

Der Name des Weingutes ist ein Akronym, gebildet aus den Namen der Ortschaften Aliman und Rasova, wo auf einer Fläche von 80 Hektar Reben angebaut sind. Die ersten Stecklinge wurden 2006 angepflanzt, der erste Wein war der Alira Merlot Jahrgang 2009, der durch seinen Geschmack und seine Komplexität überraschte. Es war der erste Schritt in einer Reihe von Wein- Kollektionen, die das heimische Publikum im Sinne von Raffinesse und dem Konsum von Premiumweine erzogen.

Die Weinherstellung ähnelt der in Bordeaux – es werden robuste, aromatische und elegante Weine unter der Anleitung des berühmten französischen Önologen, Marc Dworkin, hergestellt. Die Alira Weinpalette erweitert sich Jahr für Jahr und überrascht mit unerwarteten Produkten wie z. B. der erste Weisswein unserer Selektion (Alira Sauvignon Blanc), der erste Kosher-Wein in Romänien (Alira Tribes) oder die Herstellung des ersten roten Süßweines, nach dem Recioto-Verfahren.

Brands: Lauri, Flamma, Tribun, Alira, Tribes, Eleganza, Grand Vin.

Angebaute Rebsorten: Sauvignon Blanc, Fetească Neagră, Merlot, Cabernet Sauvignon.

Tags: Alira, Boutique-Weingut, Dobrudscha, Südosten Rumäniens , Aliman, Rasova, Donau, Alte Donau, Oltina DOC, Marc Dworkin, Kosher-Wein, Kosher, Premiere, Recioto, Lauri, Flamma, Tribun, Alira, Tribes, Eleganza, Grand Vin, Sauvignon Blanc, Merlot, Cabernet Sauvignon, Weingut, Geschichte, Geschichte des Weines, Weinherstellung, Weinbau, Weinberg, Weinanbaugebiet, Weinhersteller, Weißwein, Rosewein, Rotwein,  Premium Wines of Romania, Rumänien, Premium, hochwertiger Wein, DOC, geschützte Ursprungsbezeichnung, Terroir, Klima, Boden, Höhe.

         
Campaign financed with the participation of the European Union and Romania.

ALIRA

Alira is a boutique winery located in the sunny region of Dobrogea, in South-Eastern Romania. Located in Oltina DOC, the vines from Aliman are blessed by the maritime climate of the Danube, fertile soil and an ideal level of rainfall.

The winery’s name is an acronym that comes from Aliman and Rasova localities, where the vineyards are located on an area of 80 hectares. The first grape vine cuttings were planted in 2006 and their first wine was Alira Merlot 2009, a wine that surprised by aroma and complexity. It was the first step in making a series of wine collections which actually educated the Romanian public towards refinement and consumption of premium wines.

The winemaking style of red wines is similar to the Bordeaux wines. Is based on creating full-bodied, flavourful and elegant wines under the guidance of renowned French winemaker, Marc Dworkin. Lately, it has become almost a tradition, that every year Alira will surprise with new assortments like their first white wine (Alira Sauvignon Blanc), the only Kosher wine produced in Romania (Alira Tribes), or the making of a sweet red wine based in the Recioto style (Alira Eleganza).

Brands: Lauri, Flamma, Tribun, Alira, Tribes, Eleganza, Grand Vin.

Grape varieties: Sauvignon Blanc, Fetească Neagră, Merlot, Cabernet Sauvignon.

         
Campaign financed with the participation of the European Union and Romania.