I.G. Dealurile Munteniei

Das Weinbaugebiet  I.G. Dealurile Munteniei (de. „Muntenia Hochländer“ g.g.A.) liegt im Süden Rumäniens, auf dem Gebiet der Landkreise Prahova und Buzău. Die Region befindet sich im Karpatenbogen.  Die Weinstöcke verzieren die Hänge und Täler des Hochlandes. Die Weinregion sticht außerdem durch die hier gekelterten köstlichen Rotweine hervor. Wohl bekannt ist auch das große, noch unausgeschöpfte Potenzial der Region zum Anbau weißer Rebsorten, wie z.B. Tămâioasă Românească oder Muscat Ottonel.

Die Tradition des Weinbaus in der Region stammt aus urlaten Zeiten – davon zeugen die archäologischen Ausgrabungen, die vor Ort gefundenen Keramikteile und die hiesigen Ortsnamen.

Eine der ersten urkundlichen Aufzeichnungen stammt aus dem 4. Jahrhundert. Der König der Westgoten, Athanarich, begrab hier seinen berühmten Schatz, bekannt unter dem Namen „Die Henne mit den goldenen Küken” oder „Der Schatz von Pietroasa”. In den Archiven gibt es zahlreiche spätere Erwähnungen, aus dem 15. Jahrhundert, die auf Ortschaften hinweisen, in denen Weinbau betrieben wurde, so z.B. Bucov, Valea Călugărească, Ceptura, Urlaţi oder Tohani.

Ein Grund, der zur Entwicklung der I.G. Dealurile Munteniei führte, war deren Nähe zu Städten wie Bukarest, Ploieşti und Buzău. Demzufolge investierten mehrere Persönlichkeiten und Bojarenfamilien im 17. Jahrhundert in Weingüter und -Keller in dieser Gegend. Ein Beispiel dafür ist jenes des Fürsten Constantin Brâncoveanu (1688-1714). Dieser baute in Tohani einen Weinkeller, ein Herrenhaus und eine Kirche, die als Rastplatz auf dem Weg in die Moldau fungierte.

Der Weinbau war im Laufe der Zeit die Hauptbeschäftigung der Bewohner in den Hochländer Munteniens.  Aus diesem Grund wurde dort im Jahr 1893 die Rebschule Pietroasa errichtet, um die Weingärten nach der Reblausepidemie wieder auf die Beine zu bringen. Später, 1924, wurde in der Nähe der Rebschule Pietroasa, das erste Weinbau- und Önologie-Resort in Rumänien gegründet.

Die Region Dealurile Munteniei ist bekannt für die für den Weinbau großartigen Boden- und Klimabedingungen:

  • ein gemäßigt kontinentales Klima mit warmen Sommern, langen und trockenen Herbsten und kurzen Wintern;
  • es überwiegen rotbraune Böden, sowie rote Lehmböden, Mergel; an manchen Orten gibt es kalkhaltige Bereiche, reich an Eisenoxiden und Calciumcarbonat;
  • eine Höhenlage von 137-550 m;
  • hauptsächlich südliche Lage der Rebflächen, jedoch an manchen Stellen auch südöstlich und südwestlich;
  • optimale Sonnenbestrahhlung und Niederschlagsmenge.


Die im Weinbaugebiet I.G. Dealurile Munteniei hergestellten Weißweine zeichnen sich durch ihr intensives Aroma, durch die Fülle des Geschmacks, die ausgewogene Struktur und den  guten Säuregehalt aus. Die hier gekelterten Rotweine werden als extraktive, aromatische, rubinrote Weine beschrieben.

In den letzten Jahren wurden hier Weingüter wie SERVE, Davino, Aurelia Vişinescu oder Viile Metamorfosis errichtet. Das führte zu einer wahrhaftigen Renaissance der Region, besonders durch die Herstellung von Signaturweinen. Unter den Rebsorten, die den Ruf dieser Region stärkten, zählen: Feteasca Albă, Tămâioasa Românească, Chardonnay, Muscat Ottonel, Merlot, Cabernet Sauvignon oder Feteasca Neagră.

Tags: Geographische Angabe, I.G., I.G. Dealurile Munteniei, Dealurile Munteniei, Muntenia, Süden Rumäniens, Buzău, Prahova, Argeş, Dâmboviţa, Olt, Muscat Ottonel, Tămâioasă Românească, Die Henne mit den goldenen Küken, Der Schatz von Pietroasele, Bucov, Valea Călugărească, Ceptura, Urlaţi, Tohani, Bukarest, Bucharest, Ploieşti, Constantin Brâncoveanu, Die Weinbau- und Önologische Station Pietroasa, SERVE, Davino, Aurelia Vişinescu, Viile Metamorfosis, Fetească Albă, Chardonnay, Muscat Ottonel, Merlot, Cabernet Sauvignon, Fetească Neagră, Premium Wines of Romania, Rumänien, DOC, hochwertiger Wein, Premium-Wein, Wein der Superpremium-Klasse, Premium, Superpremium, Weißwein, Roséwein, Rotwein, geschützte Ursprungsbezeichnung, Weinbauregion, Rebfläche, Geschichte, Geschichte des Weins, Wein, Weingeschichten, Legende, Terroir, Klima, Boden, Höhenlage.

IG Dealurile Munteniei

Dealurile Munteniei (in En. “Muntenia’s Hills”) G.I. is a wine region located in the Southern part of Romania within Buzău, Prahova, Argeş, Dâmboviţa and Olt counties. The region belongs to the  Subcarpaţii de Curbură area and the grapevine plantations are located on the slopes and depressions of the hills. Also, the region is famous for the remarkable red wines, and also has very good potential for planting aromatic white varieties such as Muscat Ottonel or Tămâioasă Românească.

The origin of viticulture in the area of Dealurile Munteniei is very old, proof being the archaeological finds, ceramic pieces, and toponymy. One of the first mentions dates from the 4th century, when the Visigoth King Athanaric buried his famous treasure known as the “Cloşca cu puii de aur” (in En: “The Hen with Golden Chicks”) or “Tezaurul de la Pietroasa” (in En.:“The Piertroasele Thesaurus”). Later in the archives, there are several mentions from the 15th century on the locations where viticulture and winemaking were practiced like Bucov, Valea Călugărească, CepturaUrlaţi, and Tohani.

A moment that has helped the development of Dealurile Munteniei G.I. was the proximity to cities like Bucharest, Ploieşti and Buzău, which attracted many personalities and noble family from the 17th century to invest in wineries and cellars. A well-known example is of Constantin Brâncoveanu (1688-1714), who built in Tohani, a wine cellar, a mansion and a church as a stopover point en route to Moldova.

Viticulture has been a long time the principal activity of the dwellers of Dealurile Munteniei GI, which is why in 1893 the Pietroasa Viticultural Farm was established, in order to recover the vineyard after the invasion of phylloxera. Later, in 1924, near the Farm, was founded the Pietroasa Viticultural and Oenological Resort, a premiere in Romania.

Dealurile Munteniei region is famous for its excellent natural conditions (terroir) in grape vines growing:

  • a temperate-continental climate with hot summers, long and dry autumns and short winters;
  • reddish-brown soils along with red clay, marl and limestone-rich portions in some areas, abundant in iron oxide and calcium carbonate;
  • altitude ranging between 137 and 550 meters;
  • the vineyard exposure is predominantly southern, south-eastern and south-western;
  • optimal sun exposure and rainfall.
  • In Dealurile Munteniei G.I., the white wines have intense aromas, full body, good balance and good acidity. And the red wines can be described as extractive, aromatic with an intense ruby color.

In the past years, a lot of high-standard wineries like SERVE, Davino, Aurelia Vişinescu or Viile Metamorfosis were established. This actually created a true revival of signature wines. Among the grape varieties that contributed to the reputation of the region, we can mention Fetească Albă, Tămâioasă Românească, Chardonnay, Muscat Ottonel, Merlot, Cabernet Sauvignon or Fetească Neagră.