DOC Mehedinţi 

Der Landkreis Mehedinţi liegt innerhalb der Regionen Banat und Oltenien, im Südwesten Rumäniens, an der Grenze zu Serbien. Das großzügige Weinbaugebiet biete besonders günstige Bedingungen für den Weinbau. Es umfasst zahlreiche Weingüter und die Weinberge sind nahezu unbegrenzt. Der Grund dafür sind die ausgezeichneten natürlichen Voraussetzungen in der Region:

  • ein gemäßigtes kontinentales Klima, mit mediterranem Einfluss;
  • ein rotbraune Erde, mittlere Bodenschwere, mit Anteilen an Schwarzerde, Lehm und Ton, reich an Eisenoxide;
  • warme und trockene Sommer, gefolgt von milden Wintern;
  • die Möglichkeit, Weinrebe auf sanften Hängen und Plateaus mit südlicher Lage anzubauen;
  • sehr gute Sonnenexposition, reiche heliothermische Ressourcen und gute Niederschlagsmengen

Offensichtlich konnte ein Terroir so wie jenes in Mehedinţi im Laufe der Zeit nicht übersehen werden. Der Wein und die Weinberge in dieser Region wurden schon in uralten Zeiten erwähnt. Allerdings wurde die Region DOC Mehedinţi zum ersten Mal  im Jahr 1407 urkundlich erwähnt, während der Herrschaft des Fürsten Mircea cel Bătrân (dt. Mircea der Alte) (1318-1418).

Die Geschichte nahm ihren Lauf und geht heute noch weiter durch die Tätigkeit zweier für die Region Mehedinţi repräsentativen Weingüter: Corcova und Vinarte.

Şerban Dâmboviceanu

Corcova, ein von Şerban Dâmboviceanu und Michel Roy im Jahr 2005 gegründetes Weingut, setzte sich zum Ziel, die tausendjährige Weintradition des Ortes wieder aufblühen zu lassen. Das 60 Hektar große Weingut von Corcova umfasst unter anderem französische Rebsorten wie z.B. Sauvignon Blanc, Muscat Ottonel, Chardonnay, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. Auch die klassische einheimische Sorte, Fetească Neagră, wird hier allerdings mit hervorragenden Ergebnissen angebaut.

Zwischen 2008 und 2009 bauten sie den von Anton Bibescu ursprünglich gebauten Weinkeller nach Originalplänen komplett auf. Sie konnten somit einiges aus der Zeit, in der die Bibescu-Familie lebte sowie aus dem frühen 20. Jahrhundert bewahren. Zur damaligen Zeit wurden die in Corcova hergestellten Weine, nach Paris geliefert, um von den Künstlern der Zeit – unter anderen, von Marcel Proust – gekostet zu werden.

In Mehedinţi liegt auch das Weingut Castel Stârmina, mit einer Oberfläche von 190 Hektar. Von den drei Weingütern, die die Firma Vinarte in drei verschiedenen Regionen besitzt, ist dieses hier das größte. Das durch die Nähe an der Donau entstandene Meeresklima  und die mediterranen Einflüsse boten den Winzern die Möglichkeit, mit dem Herstellungsprozess zu experimentieren, bis sie hervorragend einzigartige Weine hervorbrachten. Somit begannen die Weinhersteller in Stârmina den Wein Sirena Dunării zu erzeugen, einen lieblichen Weißwein, gekeltert wie ein Sauternes, von spätgelesenen Trockenbeeren. Auch hervorragende Rotweine werden hier hergestellt, wie zum Beispiel die Weine Prince Mircea oder Nedeea, eine Mischung aus drei rumänischen Rebsorten – Fetească Neagră, Negru de Drăgăşani und Novac.

Im August 1994 gründete sich die Carl Reh Trading Company in Rumänien, um rumänische Weine für den internationalen Markt auszuwählen. Im Juni 1997 entschloss sich die in Oprişor ansässige Abteilung, aus den damals auf den bereits vorhandenen oltenischen Weinbauplantagen im Gebiet von Mehedinţi angebauten Trauben eigene Weine herzustellen.
Schritt für Schritt wurden die Hügel und Hänge des 250 Hektar großen Weinamphitheaters von Golul Drincei mit Weinreben neu bepflanzt.
Obwohl der gesamte bei Oprisor produzierte Wein ausschließlich auf den internationalen Markt ausgerichtet war, wurden 2001 die ersten rumänischen Marken eingeführt – VAL DUNA und LA CETATE / AT THE CITADEL /
Oprisor ist stolz darauf, die Traditionen, Bräuche und Überzeugungen Olteniens durch seine Weine zu bewahren und die Werte eines Geschenks zum Leben zu erwecken, das die Menschen schmecken, erkennen und schätzen.
Die wichtigsten Rebsorten von Oprisor, die auf 252 Rebflächen verteilt sind, bestehen aus: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Pinot Grigio, Rheinriesling, Tămâioasă Românească, Merlot, Cabernet Sauvignon, Spätburgunder, Fetească Neagră, Shiraz, Dornfelder, Zinfandel.

Die Weinregion DOC Mehedinţi entwickelte sich konstant im Laufe der Zeit. Sie war stets „offen” für die Einführung neuer Sorten und probierte immer neue Weinbereitungsmethoden. Zugleich wird die Region durch die Herstellung von ausdrucksstarken Weinen definiert, mit großem Reifepotenzial.

Tags: Banat, Oltenien, Mehedinţi, Südwesten Rumäniens, DOC Mehedinţi, Mircea cel Bătrân, Corcova, VINARTE, Şerban Dâmboviceanu, Michel Roy, Sergio Faleschini, Sauvignon Blanc, Muscat Ottonel, Chardonnay, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Shiraz, Fetească Neagră, Anton Bibescu, Marcel Proust, Stârmina, Donau, Meeresklima, Sirena Dunării, Prince Mircea, Nedeea, Negru de Drăgăşani, Novac, Premium Wines of Romania, Rumänien, DOC, hochwertiger Wein, Premium-Wein, Wein der Superpremium-Klasse, Premium, Superpremium, Weißwein, Roséwein, Rotwein, geschützte Ursprungsbezeichnung, Weinbauregion, Rebfläche, Geschichte, Geschichte des Weins, Wein, Weingeschichten, Legende, Terroir, Klima, Boden, Höhenlage.

DOC Mehedinti

Located within the regions of Banat and Oltenia, in Southwest Romania and the border with SerbiaMehedinţi County is a generous area for viticulture and enology. The entire area is replete with wineries and the vineyard hills are almost boundless. The explanation lies in the excellent natural conditions that the DOC site benefits of:

  • temperate-continental climate with Mediterranean influences;
  • red-brown soils of medium texture, with black earth, clay, and loam, rich in iron oxide;
  • hot and dry summers followed by mild winters;
  • the opportunity to plant vines on smooth slopes and plateaus with southern exposure;
  • very good solar exposure, rich helio resources, and good atmospheric precipitations.

Obviously, a terroir like the one in Mehedinţi could not be overlooked throughout the centuries. The wine and the vines in this area have been mentioned since ancient times. But the first official document of the area of Mehedinţi DOC was made in 1407 during the rule of the famous Mircea cel Batran (in En: Mircea the Elder) (1397-1418).

The story continued and is still maintained today, through the work of two representative wineries for the Mehedinţi regionCorcova Roy&Dâmboviceanu and Vinarte.

Şerban Dâmboviceanu

Corcova Roy&Dâmboviceanu is a winery founded by Şerban Dâmboviceanu and Michel Roy in 2005 which revives the millennial tradition of wine from this village. Spread over an area of 60 hectares, the plantation from Corcova includes French varieties such as Sauvignon Blanc, Muscat OttonelChardonnay, Pinot Noir, MerlotCabernet Sauvignon and Syrah. The classical local variety, Fetească Neagră, is planted here, with excellent results.

During 2008-2009, they managed to completely restore the cellar built by Anton Bibescu after the original plans. And thus succeeded in preserving something from the Bibescu family era and from the early period of the 20th century, when the wines produced in Corcova were delivered to Paris to be tasted by the artists of the period, lead by Marcel Proust.

 

Also, in Mehedinţi lies Castel Stârmina winery, with an area of 190 hectares. Of the three wineries owned by VINARTE in three different regions, this one is the largest surface owned. The maritime climate, provided by the Danube, along with Mediterranean influences helped winemakers to experiment until some outstandingly unique wines were created. Thus, at Stârmina they started to produce Sirena Dunării, a sweet white wine made after the Sauternes method of using late-harvest dried grapes. The red wines are also highlighted, examples in this respect being Prince Mircea or Nedeea, a blend of three Romanian varieties – Fetească NeagrăNegru de Drăgăşani and Novac.

The Mehedinţi DOC has the credit of being a region in constant evolution, “open” in introducing new grape varieties and winemaking styles and recognized for producing flavourful wines with rich extract, and good ageing potential.