I.G. Dealurile Olteniei

Das Weinbaugebiet Dealurile Olteniei (dt. Olteniei Hochland) liegt im Südwesten

Rumäniens, in der historischen Region Oltenia. Im Unterschied zu anderen berühmten Weingütern in der Region bezieht sich die Bezeichnung IG Dealurile Olteniei (Anmerkung des Übersetzers: ro. IG = dt. g.g.A. = geschützte geographische Angabe) auf das ganze Gebiet, das die Region Oltenia ausmacht und die fünf Landkreise umfasst. Das bedeutet bei weitem nicht, dass die IG (dt.g.g.A.) bezeichneten Weine qualitativ minderwertiger seien als die DOC (dt. g.U.) bezeichneten Weine, also als die Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Die territoriale Abgrenzung macht den Unterschied – bei den Weinen mit geschützter geographischer Angabe ist nämlich die Abgrenzung weniger streng und der Önologe hat mehr „schöpferische Freiheit“. Eine Einzelheit, die oftmals angenehme Überraschungen hervorrufen kann.

Die Anfänge des Weinbaus und der Weinherstellung in dieser Weinregion sind auf uralte Zeiten zu datieren. Die Geschichte fing an, noch bevor Rumänien oder Oltenien als nationales bzw. örtliches Konzept vorstellbar waren. Archäologische Ausgrabungen lassen auf Weinbautätigkeiten schon zu Zeiten des dakischen Königs Burebista (82 – 44 v.Chr.) schließen. Die darauf folgende Entwicklung des Weinbaubetriebs und der Region Oltenia ist kaum zusammenfassbar. Seit dem Mittelalter und bis in die moderne Zeit war Oltenia der „Schauplatz“ ununterbrochener Kriege, Revolutionen, Auftsände, Land- und Machtänderungen zwischen dem Kaiserreich Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reich. Außerdem ereignet sich 1860 die schlimmste Naturkatastrophe in der europäischen und rumänischen Weinbau-Geschichte, verursacht durch die Reblaus (phylloxera). Leider wurden die Weinreben in Oltenia nach dem Reblausbefall dezimiert und ein Teil der authochtonen Rebsorten vollständig vernichtet.
Trotz allem überstand der hartnäckige Feuergeist der Bewohner von Oltenien sämtliche Schwierigkeiten. Gleichzeitig entwickelten sich auch die Weinreben und die den fünf Landkreisen in Oltenien hergestellten Weine weiter. Demnach machten die Rebflächen in Oltenien Anfang des 20. Jahrhunderts 30% aller Weinbaugebiete Rumäniens aus. Dazu erwirtschaftete die Weinbauregion Oltenien 34% der gesamten Rotweinproduktion

Die Weinregion Oltenien erwies sich im Laufe der Zeit als ideales Gebiet zum Anbauen hochwertiger Rebsorten. Das ist vor allem den besonders günstigen Klima- und Bodenbedingungen zu verdanken, mit denen die Region gesegnet wurde:

  • gemäßigtes Kontinentalklima, mit heißen Sommern und milden Herbsten, die für die Traubenreifung sorgen;
  • sehr gute Sonnenbestrahlung, reiche heliothermische Ressourcen, mittlere jährliche Niederschlagsmengen;
  • rötlich-braune fruchtbare Böden, mit Ton- und Sandanteilen in manchen Teilen der Region;
  • die Weinberge liegen auf offenen Hängen, auf amphiteaterförmigen Hügeln, in südlicher, östlicher und westlicher Lage.

Einer der wichtigsten Hersteller in der Region Dealurile Olteniei g.g.A ist die Weinkellerei Crama Oprişor. Sie liegt im Landkreis Mehedinţi und besitzt 242 Hektar Weinberge. Der Weinhersteller aus Oltenien ist eine Investition der deutschen Gruppe Reh Kendermann GmbH. Auf dieser Rebfläche wurden aromatische, ausdrucksvolle rumänische Traubensorten angebaut, wie Tămâioasa Românească und Feteasca Neagră. Darüber hinaus hat die Weinkellerei auch internationale Rebsorten angepflanzt, wie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Shiraz, Merlot oder Cabernet Sauvignon. Dazu versuchte sich die Weinkellerei in Rumänien erfolgreich mit Weinen „en primeur“, wie Zinfandel oder Dornfelder.

In Anbetracht der Tatsache, dass Wein ein Produkt ist, das die Eigenschaften der Region ausdrückt, aus der es stammt, setzte der Hersteller aus dem Gebiet Dealurile Olteniei g.g.A. auf örtliche Mythen, Legenden und Traditionen und rief das „Tiefe Oltenien“ wieder zum Leben, indem es Marken wie Maiastru, Caloian, Rusalcă oder Drăgaică neu belebte.

Tag-s: Geschützte geographische Angabe, Geographical Indication, IG/g.g.A., IG Dealurile Olteniei, Dealurile Olteniei, Oltenia, Südwesten Rumäniens, Burebista, Geto-Daker, Mittelalter, Kaiserreich Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich, Weinkellerei Oprişor, Mehedinţi, Reh Kendermann GmbH, Tămâioasă Românească, Fetească Neagră, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Shiraz, Merlot, Cabernet Sauvignon, Zinfandel, Dornfelder, Tiefes Oltenien, Mythen, Legenden, Traditionen, Maiastru, Caloian, Rusalcă Albă, Drăgaică Roşie, La Cetate, Ispita, Cutia Paleologu, Passarowitz, Smerenie, Premium Wines of Romania, Rumänien, DOC/g.U., hochwertiger Wein, Premium-Wein, Wein der Superpremium-Klasse, Premium, Superpremium, Weißweine, Rose-Wein, Rotwein, geschützte Ursprungsbezeichnung, Weinregion, Weinbaugebiet, Geschichte, Weingeschichte, Wein, Geschichte des Weins, Legende, Terroir, Klima, Boden, Höhe.

IG Dealurile Olteniei

The wine area of Dealurile Olteniei (in Eng.: Oltenia Hills) is located in the South-West of Romania, in the historical region of Oltenia. And unlike the famous vineyards in the area, Dealurile Olteniei G.I. (Geographical Indication) refers to the entire wine-producing area covered by the five counties that form Oltenia. This does not mean that these wines are classified as inferior in comparison to the wines with denomination of origin (D.O.C.). The difference lies in the territorial delimitation which is less strict and the winemaker has more “freedom of creation”. A detail which in many cases can produce delightful surprises.

The story of viticulture and wine from Dealurile Olteniei G.I., dates from ancient times, even before Romania or Oltenia existed as national or local concepts. The archaeological excavations indicate the presence of viticultural activity since the period of the Dacian king Burebista (82-44 BC). Subsequently, the history of wine and Oltenia becomes almost impossible to summarize. Since the Middle Ages and continuing to the present, Oltenia was the “theater” of an almost uninterrupted series of wars, revolutions, uprising, or permutations of land and power between the Austro-Hungarian Empire and the Ottoman Empire. Moreover, during the 1860s was the biggest natural disaster in the history of European and Romanian viticulture, produced by the insect phylloxera. Unfortunately, after the attack, the grapevines from Oltenia were decimated and some local varieties perished.

However, the tenacious and fiery Oltenian spirit managed to triumph and along with it, the vines and the wines produced in the area of the five counties. Thus, at the beginning of the 20th century, the Dealurile Olteniei G.I. held 30% of the total viticultural are of Romania, and 34% of the total production of red wine.
Over the centuries, Dealurile Olteniei G.I. proved to be an ideal area for growing high-quality grape varieties, due to the “blessing” of very good pedo-climatic conditions like:

  • temperate-continental climate with hot summers and warm autumns that provide the grape ripening;
  • very good solar exposure, rich heliometric resources and a low average of rainfall;
  • brown-reddish fertile soils, along clay and sand in some areas of the region;
  • the vineyards are located on open slopes, in hills which have an amphitheater layout and southern, eastern, and western exposure.

In Dealurile Olteniei G.I., one of the main producers is Oprişor Winery. Located in Mehedinţi, and owning a vineyard of 242 hectares the producer in Oltenia is an investment of the German Group Reh Kendermann GmbH. In this area, aromatic and expressive grape varieties as Tămâioasă Românească and Fetescă Neagră were planted. Also, the Oprişor Winery planted international varieties like Sauvignon Blanc, Chardonnay, Shiraz, Merlot and Cabernet Sauvignon and successfully experimented in Romania with en primeur grapes like Zinfandel and Dornfelder.

And taking in consideration that wine is a product that expresses the features of its area of origin, Crama Oprişor relied on the myths, legends, and traditions, bringing a revival of “Profound Oltenia” with brands like Maiastru, Caloian, Rusalcă Albă or Drăgaică Roșie.