Oprişor

Die Weinkellerei Crama Oprişor ist ein Hersteller im Landkreis Mehedinţi, im Südwesten Rumäniens. Es wird zugleich auch als Teil des Weinbaugebiets IG Dealurile Olteniei eingestuft, das fünf Landkreise umfasst. Diese Art der Klassifizierung erfordert weniger „strenge“ Regelungen mit Bezug auf das Herstellungsverfahren, was in vielen Fällen zum Vorteil des Önologen ist.

Die Weinkellerei Crama Oprişor ist eine Investition der deutschen Weinkellerei Reh Kendermann GmbH und erstreckt sich auf 252 Hektar Rebfläche. Von Anbeginn stellten die hier hergestellten Weine eine glückliche Verbindung zwischen der rigurösen, deutschen Mentalität und dem widerspenstigen Geist Olteniens dar.

Das hier hergestellte Weinportfolio ist für alle Verbraucher bestimmt. Die High-End-Kollektionen wie Smerenie, Passarowitz oder Ispita sind regelrechte flüssige Kunstwerke, auf Grund der Qualität des Weines und der Kennzeichnung.

Desgleichen sind die Weine der Crama Oprişor wohl bekannt, weil sie sowohl den Geschmack als auch das Märchenreich des „Tiefen Olteniens“ wiedererschaffen. Sie zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie die heidnischen Mythen von Păsărea Măiastra, Caloianul oder von der Rusalcă mit den christlichen Traditionen verflechten.

Brands: Val Duna, Măiastru, Caloian, La Cetate, Rusalcă Albă, Drăgaică Roşie, Cupola Sanctis, Detaliu, Smerenie, Crama Oprişor Cabernet Sauvignon, Passarowitz, Nenumita, Cutia Paleologu, Ispita by Liviu Grigorică.

Angebaute Rebsorten: Tămâioasă Românească, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Rheinriesling, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder, Shiraz, Fetească Neagră.

 

Tags: Oprişor, Crama Oprişor, Mehedinţi, Judeţul Mehedinţi, IG, geographische Angabe, Oltenia, Tiefe Oltenien, Reh Kendermann GmbH, 1994, 252 Hektar, Mythen, Legenden, Pasărea Maiastră, Val Duna, Măiastru, Caloian, La Cetate, Rusalcă Albă, Drăgaică Roşie, Cupola Sanctis, Detaliu, Smerenie, Crama Oprişor Cabernet Sauvignon, Passarowitz, Nenumita, Cutia Paleologu, Ispita by Liviu Grigorică, Tămâioasă Românească, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Rhein Riesling, Rheinriesling, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder, Shiraz, Fetească Neagră, Weingut, Geschichte, Geschichte des Weines, Weinherstellung, Weinbau, Weinberg, Weinanbaugebiet, Weinhersteller, Weißwein, Rosewein, Rotwein,  Premium Wines of Romania, Rumänien, Premium, hochwertiger Wein, DOC, geschütze Ursprungsbezeichnung, Terroir, Klima, Boden, Höhe.

         
Campaign financed with the participation of the European Union and Romania.

Crama Oprişor

The Oprişor Winery is a producer from Mehedinţi County in Southwestern Romania. It is also classified as Dealurile Olteniei GI (Geographical Indication), consisting of all of five counties of Oltenia. This type of classification involves less “rigid” regulation about the production process, which often can be an asset for the winemaker.

The vineyard represents an investment of the German group Reh Kendermann Gmbh. Founded in 1994, the Oprişor Winery covers 252 hectares and its success derives from the rigorous mentality of German engineering and the playful, folk spirit of Oltenia.

Oprişor wines accommodate a range of tastes and preferences, but the high-end collections like Smerenie, Passarowitz or Ispita are true liquid masterpieces, through the quality of wine and label.

Oprişor wines are also known for permitting one a taste and glimpse of the fairytale realm of “Profound Oltenia” – by intermingling the pagan myths of Pasărea Măiastră, Caloian or Rusalcă with the Christian traditions.

Brands: Val Duna, Măiastru, Caloian, La Cetate, Rusalcă Albă, Drăgaică Roşie, Cupola Sanctis, Detaliu, Smerenie, Crama Oprişor Cabernet Sauvignon, Passarowitz, Nenumita, Cutia Paleologu, Ispita by Liviu Grigorică.

Grape Varieties: Tămâioasă Românească, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Grigio, Rhin  Riesling, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder, Shiraz, Fetească Neagră.

         
Campaign financed with the participation of the European Union and Romania.