Fetească Regală

Fetească Regală (königliche Mädchentraube) ist die am häufigsten angebaute Sorte der Familie Fetească, eine Ausgangssorte für frische, aromatische Weißweine aus Rumänien.

ANDERE BEZEICHNUNGEN

Dănășană oder Dăneșană (Region Siebenbürgen, Rumänien), Dunesdorfer Königsast (Region Siebenbürgen, Rumänien), Galbenă de Ardeal (Rumänien), Königliche Mädchentraube (Ungarn), Pesecka Leanka (Slowakei).

 

ÜBLICHERWEISE MIT DER FETEASCĂ REGALĂ VERWECHSELTE REBSORTEN: Kiralyleanyka (Ungarn).

HERKUNFT

Die Sorte Fetească Regală ist zum ersten Mal in Rumänien in den 1920er Jahren im Ort Daneş, in der Nähe von Sighişoara (dt.: Schässburg), in der Region Siebenbürgen entdeckt worden – daher auch die Bezeichnung Dăneşană. Ursprünglich wurde die Sorte vom Obstbauer Gaspari aus der Stadt Mediaş angebaut, der die Rebpflanze unter dem deutschen Namen Dunesdorfer Königsast (Dejeu 2004) verkaufte. Den Wein aus dieser Traubensorte stellte Gaspari unter dem Namen Fetească Regală bei der Nationalen Wein-und Obstausstellung in Bukarest im Jahr 1928 vor (Galet 2000). Zu dem Zeitpunkt wurden zwei morphologische Traubentypen der Sorte Fetească Regală gezeigt: ein Typ mit langen, goldgelben Kämmen und dünnschalige Weinbeeren; ein anderer mit flügelförmigen, gelb-grünen Kämmen und dickschaligen Weinbeeren (Dejeu 2004).

Generell wird behauptet, dass die Fetească Regala aus der natürlichen Kreuzung zwischen der Fetească Albă und der Grasă de Cotnari um das Jahr 1930 (Galet 2000; Târdea und Rotaru 2003) entstanden ist. Neuere Studien zeigen allerdings, dass die Sorten Fetească Regală und Fetească Albă sich zwar morphologisch und genetisch nahestehen (Bodea et al. 2009), doch die These wurde nach DNA-Tests widerlegt (Gheţea et al. 2010; Galbacs et al. 2009). Somit würde zwischen der Sorte Fetească Regală und anderen Rebsorten kein Verhältnis der Art  “Muttergewächs-Abkömmling” bestehen (Vouillamoz).

MERKMALE DER WEINREBE

            Fetească Regală ist eine lebhafte Rebe, mit mittelspäter Reifezeit. Die Kämme sind kompakt und gebildet aus dünnschaligen Weinbeeren. Die Pflanze ist anfällig für Schimmel und Dürre, widersteht dafür aber kalten Wintertemperaturen (-20°C/ -4°F) und sehr heißen Sommertemperaturen. Klon 21 BI der Fetească Regală bringt hohe Erträge und weist eine hohe Zuckerkonzentration der Frucht auf.

ANBAUGEBIET UND WEINGESCHMACK

            Fetească Regală ist die weitverbreiteste Sorte in Rumänien und wird auf 16.363 Hektar angebaut (nach der Statistik für 2008). Die Sorte ist Ausgangspunkt für aromatische, frische und trockene Weißweine, in der ein florales oder exotisch -fruchtiges Aroma überwiegt. Aus der Sorte Fetească Regală werden stille Weine oder Schaumweine gekeltert. Daraus werden darüber hinaus auch Weinbrände destilliert. Aufgrund der Tannine in der Fruchtschale eignen sich die Weine besser als die der Fetească Albă zur Reifung in Holzfässern. Zu den rumänischen Herstellern, die aus dieser Sorte hochwertige Qualitätsweine gewinnen, gehören Liliac, Balla Géza, Budureasca oder Crama Gîrboiu.

In der Republik Moldau hat es keine klare Unterscheidung zwischen der weniger bekannten  Fetească Regală und der sehr gut bekannten Fetească Albă gegeben. Die erstgenannte Sorte wird nicht einmal in der offiziellen Statistik geführt und wird  fast immer in einer Coupage mit Fetească Albă gekeltert, wobei das Endprodukt ganz einfach unter dem Namen Fetească angeboten wird.

In der Slowakei bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Missverständnis im Zusammenhang mit den Sorten Fetească Regală (391 Hektar) und Pesecka Leanka (516 Hektar; der Name stammt von der Region Pesek, wo sie traditionell angebaut wird). Sie galten anfänglich als zwei separate Sorten, doch Winzer gehen allmählich davon aus, dass es sich bei den Traubensorten um ein und dieselbe handelt, obwohl es im Moment keine DNA-Tests dazu gibt. Zu den dortigen Herstellern gehören Stiglic, Josef Yhnak, Josef Zalaba oder Hacaj, der die Sorte als Schaumwein keltert.

In der Ukraine registrierte die Statistik für das Jahr 2009 eine Fläche von 1.600 Hektar mit mehreren Arten der Fetească, ohne sie gesondert auszuweisen.

Tags: Familie Fetească, Fetească, Fetească Albă, Fetească Regală, Fetească Neagră, frischer Wein, aromatischer Wein, Weißwein, Ungarn, Slowakei, Siebenbürgen, Dănășană, Dăneșană, Dunesdorfer Königsast, Galbenă de Ardeal, Königliche Mädchentraube, Pesecka Leanka, Kiralyleanyka, Daneş, Sighişoara, Ambrozie, Siebenbürgen, Gaspari, 1928, Nationale Wein- und Obstaustellung in Bukarest, Grasă de Cotnari, widerstandsfähige Pflanze, mittelspäte Reifezeit, kompakte Kämme, Schimmel, Botrytis Cinerea, Dürre, niedrige Temperaturen, Klon 21 BI, hohe Erträge, hohe Zuckerkonzentration, exotisch-fruchtiges Aroma, trockene Weine, höherer Säuregehalt, stille Weine, Schaumweine, destillierte Getränke, Stiglic, Josef Yhnak, Josef Zabala, Hacaj, Balla Géza, Budureasca, Crama Gîrboiu, Liliac, Nachbil, Viile Metamorfosis, Rebsorten, Terroir, Herkunft, Traubensorten, Merkmale der Weinrebe, Weinkultur, Sortentypizität, Weinanbaugebiet, Krankheiten der Weinrebe, Rumänien, DNA-Test, Geschichte, Geschichte des Weins, Premium Wines of Romania.

Fetească Regală

The most planted Fetească, the source of fresh, aromatic whites in Romania.

MAIN SYNONYMS: Dănășană or Dăneșană (Transylvania in Romania), Dunesdorfer Konigsast (Transylvania), Galbenă de Ardeal (Romania), Konigliche Madchentraube (Hungary), Pesecka Leanka (Slovakia).

VARIETIES COMMONLY MISTAKEN FOR FETEASCĂ REGALĂ: KIRALYLEANYKA (Hungary)

ORIGINS AND PARENTAGE
Fetească Regală, literally ‘royal young girl’, was first observed in the 1920s in the village of Daneș near Sighișoara, Transylvania, Romania, hence its synonym Dănășană. It was initially cultivated by a nurseryman called Gaspari from the town of Mediaș, who distributed it under the German name Dunesdorfer Konigsast (Dejeu 2004), literally ‘king’s branch from Duneș village’. The wine obtained from this variety was then presented by Gaspari at the National Wine and Fruit Exhibition in Bucharest in 1928 under the name of Fetească Regală, which was then adopted (Galet 2000). Two morphological types have been distinguished: one with long clusters and yellowish, thin-skinned berries, the other with winged clusters and yellow-green, thick-skinned berries (Dejeu 2004).

Common wisdom is that Fetească Regală is a natural cross between FETEASCĂ ALBĂ  and GRASĂ DE COTNARI (aka Koverszolo) obtained in the 1930s (Galet 2000; Târdea and Rotaru 2003) but, although recent studies have suggested that Fetească Regală and Fetească Albă are morphologically and genetically close (Bodea et al. 2009), the comparison of their DNA profiles (Ghețea et al. 2010; Galbacs et al. 2009) tends to contradict any strict parent—offspring relationship between Fetească Regală and either of its alleged parents (Vouillamoz).

VITICULTURAL CHARACTERISTICS
Vigorous, mid- to late ripening. Compact bunches of thin-skinned berries. Susceptible to botrytis bunch rot and drought but resistant to cold winter temperatures (to -20 °C/—4 °F) and hot summers. Clone 21 Bl has higher yields and a higher sugar content in the berries.

WHERE IT GROWS AND WHAT THE WINE TASTES LIKE
Fetească Regală, the most widely planted variety in Romania (16,363 ha/ 4O,434 acres in 2008) tends to produce aromatic wines that are dry and fresh, occasionally floral, sometimes with more exotic fruit flavors — both still and sparkling, but also used for distillation into brandy. Thanks to the tannins in the skins, it takes better to oak than does FETEASCĂ ALBĂ. Recommended producers include Liliac, Balla Géza Winery, Petro Vaselo, AVINCIS, Budureasca or Crama Gîrboiu.

In the Republic of Moldova, there has been usually no distinction between the less common Fetească Regală and the more widely planted FETEASCĂ ALBĂ. The former is not even listed in the official statistics and is almost always blended with Fetească Albă, the final wine simply labeled Fetească.

There has been some confusion in Slovakia because Feteasca Regală (391 ha/966 acres in 2009) and Pesecka Leanka (516 ha/1,275 acres, named after the region of Pesek, where it is traditionally grown) are deemed to be separate varieties although growers now begin to recognize them as one and the same (no DNA evidence yet). Producers of varietal wines include Stiglic, Josef Yhnak and Josef Zalaba. Hacaj also makes a sparkling version.

Ukraine’s official vineyard statistics recorded around 1,600 ha (3,954 acres) in 2009, but they do not distinguish between the various varieties of Fetească.