Şarbă

Şarba ist eine halbaromatische Sorte, mit relativ kurzer Geschichte im rumänischen Weinbau. Sie liefert frische, fruchtige Weine.

 

HERKUNFT

Şarba  ist eine authentische rumänische Traubensorte. Sie wurde 1972 in der Weinforschungsanstalt Odobeşti als Kreuzung der Sorten Tămâioasă Românească und Riesling Italian von Gheorghe Popescu, einem leidenschaftlichen Weinbauer entdeckt. Die Bezeichnung wurde ebenfalls im Jahr 1972 zugelassen. Der Name stammt von Culmea Şarbei, dem höchsten Hügel in der Region, der sich durch ein exzellentes Terroir, günstig für den Weinanbau, auszeichnet. Die Sorten Şarba, Plăvaie und Galbena de Odobeşti sind repräsentativ für die Region Vrancea, dem größten Weinbaugebiet in Rumänien.

 

MERKMALE DER WEINREBE

Die Rebstöcke sind mittelmäßig widerstandsfähig. Die Beeren sind mittelgroß und haben eine dünne Schale.  Die Rebsorte ist produktiv, mit dichten Traubenbündeln. Die Trauben reifen in der zweiten Hälfte des Monats September aus. Die Pflanze ist kältebeständig, allerdings empfindlich gegen Dürre sowie gegen den Grauschimmel, der sich auf reife Beeren bildet, insbesondere bei nassem Herbstwetter.

 

ANBAUGEBIET UND WEINGESCHMACK

Die Sorte wächst erfolgreich auf den Weinbergen im Süden der Moldau, in OdobeştiCoteştiDealurile Bujorului. Vereinzelt wird die Sorte auf kleineren Flächen auch in den Weinregionen Dealurile Munteniei und Dealurile Olteniei angebaut.

Aus der Sorte Şarbă lassen sich gewöhnlich weiße trockene Weine, mit hohem Säuregehalt keltern. Der Wein entfaltet Aromen von Rosenblütenmarmelade, Basilikum, Lindenblüten, Holunder und Akazienhonig. Er sollte am liebsten als Jungwein getrunken werden. Die ideale Serviertemperatur liegt bei 6-8°C. Der Wein passt hervorragend zu frischem Käse, Dorade in Salzkruste, Meeresfrüchten oder zu Ihrer Lieblingsspeise. Dank der hohen Zuckeransammlungen kann die Sorte sehr gut auch zu halbtrockenem, halbsüßem oder süßem Wein vinifiziert werden.

Şarbă

White semi-aromatic variety with a recent history in Romanian viticulture, from which are made fresh and fruity wines.

 ORIGINS AND PARENTAGE

Şarbă is an authentic Romanian variety, obtained in 1972, by the researcher Gheorghe Popescu, by crossing Tămâioasa Românească and Italian Riesling grape varieties. Its name was also registered in 1972, and its name comes from the Şarbă Hill, the highest altitude point in the area, with an exceptional terroir for grapevine cultivation. Also, Şarbă, alongside Plăvaie and Galbenă de Odobeşti, is one of the most representative varieties for Vrancea region, the largest vineyard in Romania.

 VITICULTURAL CHARACTERISTICS

It is a plant with a medium vigor, with medium-sized grapes, clustered in compact bunches and thin skins. The maturing period for grapes is in the second half of September. It is resistant to frost, but sensitive to drought and gray rot, especially in rainy autumns.

WHERE IT GROWS AND WHAT THE WINES TASTE LIKE

Şarbă is cultivated with very good results in the vineyards of Southern Moldova, such as Odobeşti, Coteşti, Dealurile Bujorului and on small and isolated areas such as Dealurile Munteniei şi Olteniei.

Generally, from Şarbă are made dry white with acidity with typical aromas of rose petals, basil, lime flowers, acacia flowers and honey, which are recommended to be consumed young. Served at a temperature of 6-8°C (43-46°F) and can be perfectly matched with young cheeses, bream in salt crust, seafood or with the food you like. Also, is a grape variety with large accumulations of sugar, it can also be vinified as medium dry, medium sweet or sweet wines.

Gîrboiu Winery is one of the main producers of Şarbă in Romania, making spectacular white wines using only this grape variety, or combining it with Plăvaie.