Fetească Neagră

Die rote Rebsorte der Fetească, die Fetească Neagră (schwarze Mädchentraube) stammt aus der Moldau und erlebt eine Renaissance. Aus ihr werden insbesondere in Rumänien hochwertige Weine produziert.

 

ANDERE BEZEICHNUNGEN

Coada Rândunicii (Rumänien, Republik Moldau), Fetyaska Tschernaya (Ukraine), Păsărească Neagră (Republik Moldau), Poama Fetei Negre (Republik Moldau), Schwarze Mädchentraube (Rumänien).

HERKUNFT

Fetească Neagră ist eine alte Sorte, deren Herkunft in der historischen Region der Moldau  liegt (die sowohl das Gebiet der heutigen Republik Moldau als auch die historische Provinz Moldau im Osten Rumänien umfassst), wo sie lange Zeit angebaut wurde. Aus der Moldau verbreitete sich die Sorte westwärts, nach Siebenbürgen und Ungarn. Im Widerspruch zur Theorie von Roy-Chevrier (1930a), entstand die Fetească Neagră nicht aufgrund einer Pigmentmutation aus der Sorte Fetească Albă, was durch den DNA-Test (Gheţea et al. 2010) bewiesen wird. Fetească Neagră weist eine hohe Biodiversität auf, in der mindestens vier eindeutige Typen erscheinen (Dejeu 2004), was auf das Alter der Sorte schließen lässt.

ANDERE THEORIEN

Wie auch bei der Fetească Albă wurde auch über die Fetească Neagră behauptet, eine von den Dakern aus Wildreben selektierte Sorte zu sein, selbst wenn dafür keine Beweise gefunden wurden.

MERKMALE DER WEINREBE

Die Rebpflanze ist sehr vital, mit einer mittleren Austriebszeit und einer mittelspäten Reifezeit. Die Kämme sind kompakt und tragen dickschalige Weinbeeren. Sie ist resistent gegen Dürre und niedrigen Wintertemperaturen (-22°C/-8°F), gegen Schimmel und Mehltau.

 

ANBAUGEBIET UND WEINGESCHMACK

Fetească Neagră ist eine einheimische Sorte, die aus dem gegenwärtigen Gebiet der Republik Moldau stammt. Sie wurde dennoch dort zu Sowjetzeiten nicht angebaut und ist heute fast verschwunden. Allerdings haben Hersteller wie Cricova, Equinox, Et Cetera, Purcari oder Château Vartely Ende der 2000er Jahre die Sorte wieder angebaut.

Aus der Sorte werden einige der besten Rotweine in Rumänien gekeltert; sie wird auf 1.088 Hektar, vor allem im Osten der Moldau und im Süden Munteniens angebaut. Die Weine sind zumeist trocken, und korpulent, mit intensivem Aroma von Gewürzen, roten und schwarzen Früchten – besonders getrockneten Pflaumen – und runden Tanninen, die sich mit der Alterung entwickeln. Die Sorte ist der Blaufränkischen ähnlich und der Wein kann längere Zeit  in Barriques reifen.  Auch Süßweine und halbsüße Weine, vor allem für den einheimischen Markt, werden gekeltert. Zu den einheimischen Herstellern, die mit besonderen Ergebnissen Fetească Neagră anbauen, zählen Casa de Vinuri Cotnari, Davino, SERVE, Liliac oder Balla Géza.

Tags: Familie Fetească, Fetească Albă, Fetească Regală, Fetească Neagră, Republik Moldau, Ukraine, Coada Rândunicii, Fetyaska Tschernaya, Pasareasca Neagra, Poama Fetei Neagra, Schwarze Mädchentraube, Black Maiden, Black Young Girl, Region Moldau, Nordosten Rumäniens, Siebenbürgen, Daker, Geto-Daker, Wildreben, widerstandsfähige Pflanze, mittlere Asutriebszeit, mittelspäte Reifezeit, kompakate Traubenkämme, dickschalige Weinbeeren, niedrige Temperaturen, Botrytis Cinerea, Schimmel, Fäulnis, einheimische Sorten, Cricova, Equinox, Et Cetera, Purcari, Château Vartely, Podgoria Dealu Mare, getrocknete Pflaumen, samtige Tannine, Tannine, Tannin, trocken, halbtrocken, halbsüß, süß, Alira, Aurelia Vişinescu Wines, Balla Géza, Budureasca, Casa de Vinuri Cotnari, Corcova Roy & Dâmboviceanu, Crama Gîrboiu, Crama Oprişor, Davino, Liliac, Nachbil, Petro Vaselo, SERVE, Viile Metamorfosis, Vinarte, Viile Metamorfosis, Rebsorten, Terroir, Herkunft, Traubensorten, Merkmale der Weinrebe, Weinkultur, Sortentypizität, Weinanbaugebiet, Krankheiten der Weinrebe, Rumänien, DNA-Test, Geschichte, Geschichte des Weins, Premium Wines of Romania.

Fetească Neagră

The red-wine Fetească is a resurgent Moldovan variety, producing good-quality wine mainly in Romania.

MAIN SYNONYMS:

Coada Rândunicii (Romania, Republic of Moldova), Fetyaska Chernaya (Ukraine), Păsărească Neagră (Republic of Moldova), Poama Fetei Negre (Republic of Moldova), Schwarze Madchentraube (Romania).

ORIGINS AND PARENTAGE 

Fetească Neagră, literally ‘black young girl’, is an old variety thought to have originated in the historical region of Moldova (including today’s Republic of Moldova and Romania’s eastern Moldova region), where it has been traditionally cultivated. Ot then spread  west to Transylvania and Hungary. Contrary to Roy-Chevrier’s (1903a) hypothesis, Fetească Neagră is not a colour mutation of FETEASCĂ ALBĂ, as evidenced by DNA profiling (Ghețea et al. 2010). Fetească Neagră shows significant biodiversity, with at least four distinct types (Dejeu 2004), suggesting it is relatively old.

OTHER HYPOTHESES

Like FETEASCĂ ALBĂ, Fetească Neagră has often been said to have been domesticated from local wild grapevines by the Dacians but there is no evidence so far.

VITICULTURAL CHARACTERISTICS

Very vigorous, mid budding and mid to late ripening. Compact bunches of thick-skinned berries. Resistant to drought, cold winter temperatures (to -22 °C/-8 °F) and botrytis bunch rot but susceptible to powdery mildew.

 

WHERE IT GROWS AND WHAT THE WINES TASTE LIKE

Fetească Neagră is indigenous to what is now the Republic of Moldova. However, it was not planted during the Soviet era and it more or less disappeared. Nevertheless, producers such as Cricova, Equinox, Et Cetera, Purcari and Chateau Vartely began replanting the variety in the late 2000s.

Fetească Neagră produces some of the Romania’s best reds from the 1,088 ha (2,689 acres) planted mostly in the eastern Moldova region in and in Muntenia in the south. They are typically dry and full-bodied with intense, complex spicy aromas, both red and black fruit, especially ripe plums, and tannins that become velvety as they age. The variety has some similarity to BLAUFRANKISCH and can easily be over-oaked. Some semi-sweet and sweet wines are also produced, particularly for the domestic market. Recommended producers include Alira, Aurelia Vişinescu Wines, Balla Géza Winery, Budureasca, Casa de Vinuri Cotnari, Corcova Roy & Dâmboviceanu, Crama Gîrboiu, Crama Oprişor, Davino, Liliac, Nachbil, Petro Vaselo, SERVE, Viile Metamorfosis, Vinarte, Viile Metamorfosis.

Ukraine’s official vineyard statistics record approximately 1,600 ha (3,954 acres) in 2009 but they do not distinguish between the various varieties of Fetească.