Tămâioasă Românească

Tămâioasă Românească (Weihrauchtraube) ist eine der beliebtesten aromatischen autochthonen Weißsorten in Rumänien, aus der sowohl gute Dessertweine mit hohem Ausreifepotenzial sowie junge, frische Weine mit Noten von exotischen Früchten gekeltert werden.

 

ANDERE BEZEICHNUNGEN

Busuioacă Albă, Busuioacă de Moldova, Beala Tamianka, Belai Muscatnai, Muscat Belai, Muscat Blanc à Petit Grains, Muskateller, Sarga Muskotally Barzsing, Tămâioasă, Tămâioasă Albă de Drăgăşani.

TRAUBENSORTEN, DIE HÄUFIG MIT DER TĂMÂIOASA ROMÂNEASCĂ VERWECHSELT WERDEN: MUSCAT OTTONEL

HERKUNFT

Tămâioasa Românească schaut in Rumänien auf eine mehr als 2000 Jahre lange Tradition zurück. Vermutlich kam die Sorte über das antike Griechenland nach Rumänien, obwohl noch nicht sicher feststeht, welche die ursprüngliche Heimat der Rebsorte ist. Dennoch ist bekannt, dass die Rebsorte aus dem Süden Griechenlands stammt und Mitglied der „Muskat“-Familie ist. Die Muskat-Sorte ist eine der ältesten Rebsorten weltweit. Die Muskat-Weine waren während der Antike in allen Ländern des Mittelmeerraums hoch geschätzt. Darüber hinaus wurden zur damaligen Zeit sowohl die  Weine, die damals in Amphoren transportiert wurden, wie auch die Stecklinge, als Tauschwährung bei verschiedenen kaufmännischen Geschäften verwendet.

Dank der hohen Qualität der Sorte, aber auch infolge der Expansion des Römischen Reichs in Osteuropa, wurde die Sorte immer beliebter. Dort, wo sie die richtige Bodenbeschaffenheit fand, wurde die Sorte angebaut. Die daraus gekelterten Weine verwiesen im Handel immer auf ihre Herkunft. Diesbezüglich können die in Frankreich hergestellten Weine als Beispiel angeführt werden: Muscat de FrontignanMuscat de Lunel Blanc oder Muscat Blanc à Petit Grains. Auch in anderen Ländern wurde ähnlich vorgegangen – zum Beispiel  in Spanien (Moscatel Castellano), Portugal (Moscatel do Douro), Italien (Moscato Bianco) oder Deutschland (Muskateller GelberMuskateller Grüner).

Die Rebsorte kam nach Rumänien über die griechischen Siedler, durch den Handel, der in den Hafenstädten an der Donau und am Schwarzen Meer getrieben wurde. Diese erfuhren eine exponentielle Entwicklung unter Burebista, dem ersten König der Daker (82-44 v. Chr.). Aus der damaligen Zeit stammt auch die derzeitige Bezeichnung der Sorte. Sie wurde von dem lateinischen Begriff thymanea abgeleitet, der nichts Weiteres als Weihrauch (rum. “tămâie”) bedeutet. Der Begriff bezieht sich auf das Aroma der Sorte.

Die Sorte wurde erstmals im Weinbaugebiet Drăgăşani angebaut, wo sie sich dank der passenden Bodenbeschaffenheit gut entwickelte. Sie wurde im traditionellen Weinverschnitt von Drăgăşani vermischt, neben weiteren Sorten dakischer Herkunft, wie: CrâmpoşieBraghină und Gordan. Die Rebsorte „wanderte“ später auf das Weingut Dealu Mare aus. Dort wurde sie als Verschnitt mit den Sorten Gordin und Băşicata gekeltert. Auch im Weinbaugebiet Cotnari wurde die Sorte erfolgreich angebaut. Sie wurde im schon bewährten regionalen Verschnitt zusammen mit anderen Rebsorten wie FrâncuşăFetească Albă şi Grasă de Cotnari gekeltert.

Da die Sorte ebenfalls aus der Muskat-Familie stammt und eine besonders aromatische Pflanze ist, wird sie häufig mit dem Mukat Ottonel verwechselt. Ein Irrtum, wenn man bedenkt, dass der Muskat Ottonel erst kürzlich, im Jahr 1852, in der Ortschaft Angers, als Kreuzung zwischen dem Gutedel und einem Muscat de Samur vom Önologen Robert Moreau erhalten wurde.

Ihre langjährige Anwesenheit auf rumänischem Boden und die Widerstandsfähigkeit gegen der Reblaus (cca. 1860), gewähren der Tămâioasa Românească  das Recht zur Anerkennung als autochthone Rebsorte.

 

MERKMALE DER WEINREBE

Die Rebstöcke sind mittelmäßig widerstandsfähig. Die Weinbeeren reifen spät und zeichnen sich durch hohe Zuckeransammlungen an. Die Pflanze ist empfindlich gegen Frost (-18°C), Dürre, übermäßige Feuchtigkeit und Erkrankungen. Die Rebe ist begrenzt produktiv (5-8 t/ha). Sie ist in fast allen Weinbaugebieten Rumäniens vertreten.

 

ANBAUGEBIET UND WEINGESCHMACK

Tămâioasa Românească wird auf einer Fläche von etwa 1.000 Hektar angepflanzt, insbesondere in den Weinbaugebieten Drăgășani, Mehedinți, Ștefănești-Argeș, Dealu Mare, Pietroasele, Murfatlar und Cotnari. Die hohen Zuckeransammlungen in den Beeren begünstigen die Herstellung aromatischer Dessertweine mit hohem Ausreifepotenzial und unvergesslichen Noten von Honigwaben, Linden- und Akazienblüten, weißen Rosen, Basilikum und Weihrauch. Die Sorte wurde, überraschenderweise,  auch als Trockenwein in der jüngeren Geschichte gekeltert. Der erhaltene Wein überraschte durch einen zarten Körper, Frische und typische Aromen.  Zu den Weinherstellern, die die Sorte Tămâioasă Românească erfolgreich und mit hervorragenden Ergebnissen anbauen, zählen die Kellereien Crama OprişorAurelia Vişinescu WinesBudureasca şi Casa de Vinuri Cotnari.

Tămâioasă Românească

Tămâioasă Românească is one of the most popular local aromatic variety from which are made both sweet wines with very good ageing potential as well as young and fresh wines with exotic fruits aromas.

 

MAIN SYNONYMS:

Busuioacă Albă, Busuioacă de Moldova, Beala Tamianka, Belai Muscatnai, Muscat Belai, Muscat Blanc à Petit Grains, Muskateller, Sarga Muskotally Barzsing, Tămâioasă, Tămâioasă Albă de Drăgăşani.

 

VARIETIES COMMONLY MISTAKEN FOR GRASĂ DE COTNARI: MUSCAT OTTONEL.

 

ORIGINS AND PARENTAGE

Tămâioasă Românească is a grape variety with a tradition of over 2,000 years in Romania. Although its origins are uncertain, it is known that the grape comes from the South of Greece, from the Muscat family and it is one of the oldest varieties in the world. During the Antiquity, Muscat wines were the most appreciated from all countries located in the Mediterranean basin. Moreover, both wine – which at that time were transported in amphorae – and vine cuttings were considered currency in commercial practices.

At the same time, the excellent quality of the grape and also the expansion of the Roman Empire in Eastern Europe, led to the popularization of Muscat and its naturalization in the countries where it was acclimated, being subsequently marketed with the name of the origin locality. In this regard, the most known example is of France with Muscat de Frontignan, Muscat de Lunel Blanc or Muscat Blanc à Petit Grains. And also, the examples of Spain (Moscatel Castellano), Portugal (Moscatel do Douro), Italy (Moscato Bianco), or Germany (Muskateller Gelber, Muskateller Grüner).

In Romania, the grape variety was introduced by the Greek settlers and their commerce within the Danube and Black Sea city ports, which developed exponentially during the reign of Burebista, the first king of the Dacians (82-44 BC). Also, from this period dates the “baptism” of the grape that comes from the Latin word thymanea, which translates as “incense”, due to its aromatic character.

Originally, the grape was planted for the first time with very good results in the Drăgăşani wine region. And being a part of the traditional Drăgăşani white assemblage along with grape varieties with Dacian origins such as Crâmpoşie, Braghină and Gordan. Subsequently, Tămâioasa Românească “migrated” to Dealu Mare vineyard, where it was blended with grapes such as Gordin and Băşicata. And also in Cotnari vineyard, where became a part of the region’s famous assemblage alongside Frâncuşă, Fetească Albă and Grasă de Cotnari.

As an aromatic variety coming from the Muscat family, Tămâioasa Românească is very often confused with Muscat Ottonel. A confusion, taking into consideration that Muscat Ottonel was made in 1852 by Robert Moreau, through the cross between Chasselas and Muscat de Saumur.

Its very old history within the Romanian terroir, along with the survival against the invasion of the phylloxera (about 1860), gives it the right to be considered an indigenous variety.

 

VITICULTURAL CHARACTERISTICS

It is a relatively vigorous plant, with late-harvesting grapes with great amount of sugar accumulation. The plant is sensitive to frost (-18°C/ -.04°F), drought, excessive moisture and disease. It has a low productivity (5-8 t/ha) and is spread in almost all vineyards in Romania.

 

WHERE IT GROWS AND WHAT ITS WINES TASTE LIKE

Tămâioasă Românească is cultivated on an area of approximately 1,000 hectares, especially in the Drăgăşani, Mehedinţi, Ştefăneşti-Argeş, Dealu Mare, Pietroasele, Murfatlar and Cotnari vineyards. Due to the high accumulation of sugar, from this grape variety are made dessert aromatic wines with very good ageing potential with unmistakable flavors of honeycomb, lime, acacia flower, white roses, basil and incense. Lately, to general surprise, Tămâioasa Românească was also made as a dry wine, impressing with its delicate body, freshness and typical aromas. Among the producers which cultivate it with exceptional results, can be mentioned AVINCIS, Oprişor Winery, Aurelia Vişinescu Wines, Budureasca or Casa de Vinuri Cotnari.